Hilfe bei selektivem Mutismus


Ich habe gemerkt, wie effektiv Mentaltraining für Kinder bei ganz unterschiedlichen Themen ist und habe mich aus diesem Grund die letzten 5Jahren fast ausschliesslich auf Kinder fokussiert.

 

Ein grosses Thema bei Kindern sind Ängste.
Angst vor Unbekanntem, Angst beim Einschlafen, Ängste in der Schule und viele mehr.


Immer wieder habe ich Kinder bei mir, die Angst beim bzw. vor dem Sprechen-müssen haben.

 

Auch mein Sohn ist davon betroffen.
Er ist hat selektiven Mutismus und leidet vor allem dann darunter, wenn er von Erwachsenen nicht wahrgenommen wird.
Er fühlt sich oft unter druck gesetzt, besonders bei fremden Erwachsenen, die nicht wissen, dass er blockiert sein kann.
Er zieht sich zurück und hat oft keine Lust zu sprechen.

 

Logopädie hat seiner Sprachentwicklung gut getan, hat aber seine Psyche ausser acht gelassen.

 

Hier hole ich die Kinder ab.

Ich kümmere mich um die Gefühlswelt der Kinder. 

 

Da ich gelernte Hypnosetherapeutin und MindTV Visualisierungscoach bin, ist das Unterbewusstsein mit allen emotionalen Verstrickungen mein Fachgebiet.

MindTV und Hypnose für Kinder ist sehr fantasievoll und verspielt und holt Kinder da ab, wo sie stehen.

Ich passe das Coaching den Kindern so an, dass die Kinder bei mir nicht sprechen müssen.


Ohne Druck und ohne den Anspruch, dass ich genau die Person bin, mit der die Kinder dann sprechen, kann ein Coaching gut gelingen.

Ich arbeite mit dem, was sich zeigt und achte auf Kommunikation auf Augenhöhe. 

 

Mein Ziel ist es, dass das Kind das Sprechen mit einer guten, positiven Emotion in Verbindung bringen kann.
So können sich mentale Blockaden lösen und das Kind hat die Möglichkeit, befreiter durchs Leben zu gehen.

 

was hat sich dank Mentaltraining geändert

Mein Sohn, jetzt 12jährig, hat in vielen Bereichen in seinem Alltag die Freude am Sprechen wieder gefunden. Mit Kindern ist es kein Problem mehr.
Soziale Ängste konnte er abbauen, so dass er Beispielsweise ohne Dabeisein einer unterstützenden Person einkaufen gehen kann.

 

In der Schule schafft er es, vor die Klasse zu stehe und deinen Vortrag zu halten, auch wenn er vermutlich für die zuhinterst sitzenden Kinder nicht sehr gut verständliche ist.

Er spricht lauter mit "Familienexternen" wenn ich dabei bin.

Mit den Lehrpersonen und allgemein mit Frauen konnte es das Verstummen quasi ablegen, er wird von ihnen als introvertiert und sehr schüchtern wahrgenommen.

Elter-Coaching bei selektivem Mutismus?

Ein Familien-Coaching kann eine wertvolle Unterstützung für Kinder mit selektivem Mutismus bieten.  

 

Eltern spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung ihres Kindes.

Wenn Eltern das Verständnis für die Angst-Störung vertiefen, können sie ihr Kind besser unterstützen.


Ein Eltern-Coaching kann dabei helfen, Ängste und Sorgen zu bewältigen und stellt Techniken und Strategien zur Verfügung, um das Selbstvertrauen ihres Kindes zu stärken. Das Erlernen von ermutigenden Kommunikationsweisen und das Schaffen eines unterstützenden Umfelds können dazu beitragen, dass sich das Kind sicherer fühlt und seine Ängste zu überwinden kann.

was ist Selektiver Mutismus?

Selektiver Mutismus ist eine psychische Störung, die vor allem im Kindesalter auftritt. Es handelt sich um eine Angststörung, bei der eine Person unfähig ist, in bestimmten sozialen Situationen zu sprechen, obwohl sie dazu in der Lage ist und in anderen Situationen normalerweise spricht. Menschen mit selektivem Mutismus können zum Beispiel in der Schule, in der Öffentlichkeit oder in anderen Situationen, in denen sie sich unwohl fühlen, stumm bleiben.

 

Selektiver Mutismus wird als selektiv bezeichnet, weil das Schweigen selektiv auf bestimmte Situationen beschränkt ist. In anderen Situationen können Betroffene ganz normal sprechen und kommunizieren. Es handelt sich also nicht um eine generelle Sprachstörung, sondern um eine spezifische Angst vor dem Sprechen in bestimmten Kontexten.

 

Die genaue Ursache des selektiven Mutismus ist nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass eine Kombination aus genetischen, biologischen und Umweltfaktoren eine Rolle spielt. Angst, soziale Phobie und ein zurückhaltendes Temperament können ebenfalls Faktoren sein, die zum selektiven Mutismus beitragen.

 

Die Behandlung des selektiven Mutismus umfasst in der Regel eine Kombination aus psychotherapeutischen Ansätzen, Verhaltenstherapie und unterstützenden Maßnahmen. Es ist wichtig, dass betroffene Kinder und ihre Familien professionelle Hilfe suchen, um mit der Störung umzugehen und Strategien zu erlernen, um die Kommunikation in den belastenden Situationen zu verbessern.

Coaching und Mentaltraining für Kinder

Corinne Wolflisberg Mentaltraining und Familiencoaching

Corinne Wolflisberg
Landhausstrasse 17 | 6340 Baar

Telefon: +41 79 541 37 45 
auch WhatsApp

 

info@kinder-staerken.ch

Kontaktformular

Karte

Kindercoach Jugendcoach Familiencoach Familienberatung Baar Zug


Hypnosetherapie für Kinder, Zug, Baar, SBVH anerkannt